Vorlesewettbewerb 2017

Vorlesewettbewerb 2017 – Eine neue Tradition wurde geboren

Vorlesewettbewerb? Na klar! Unsere Kinder lesen oft und gerne – in der Schule und unterwegs, allein und im Kreis von Freunden oder der Familie.
Unsere Kinder lesen so viel, dass wir uns eigentlich fragen müssten, warum solch ein Vorlesewettbewerb nicht schon viel früher ins Leben gerufen wurde …
Was geschah: Nach einer Vorrunde startete am vergangenen Donnerstag in der Alexander-Puschkin-Schule der erste Vorlesewettbewerb. Die Leitung übernahm die Klassenlehrerin der 3. Klasse, Frau Schäfer, unterstützt durch die Klassenlehrerin der Klasse 1a, Frau Mertsalova.
Insgesamt sechs Kinder aus der 2., 3. und 4. Klasse sind gegeneinander angetreten. Für Bewunderung haben gleich zum Auftakt zwei Erstklässler gesorgt, die innerhalb von zwei Minuten das Publikum mit ihren Vorlesekünsten verzaubert und auf den Wettbewerb eingestimmt haben. Danach entführten die Teilnehmer für je drei Minuten die Jury und die Zuschauer in die wunderschöne Welt der Kinderliteratur. Abenteuer, Spaß und Gefühle – alles war vertreten. Bewertet wurden die Lesetechnik, die Interpretation und die Textauswahl. Nach etwas längerer Beratungspause hat die Jury schließlich alle Teilnehmer mit Urkunden und Bücherpreisen belohnt. Und der absolute Publikumsliebling – auch dafür gab es eine entsprechende Nominierung – wurde mit einem „Oskar“ geehrt.

Vorlesewettbewerb - Jory Vorlesewettbewerb - Teilnehmer Vorlesewettbewerb - Eröffnungslied    Vorlesewettbewerb Vorlesewettbewerb