Hessische Prinzessinnen
Unsere Absolventen besuchen das Ikonenmuseum

Seit dem Sommer letzten Jahres gibt es an der Alexander-Puschkin-Schule die ersten Absolventen.
Wir bleiben mit unseren Gymnasiasten in ständigem Kontakt und sind sehr stolz auf sie.
Immer noch kommen sie in die Schule und lernen Russisch mit ihrer Lieblingsklassenlehrerin Ekaterina Aleksandrovna.
Im Januar gab es nun einen ungewöhnlichen praxisnahen Unterricht im Ikonenmuseum. Die Fünftklässler besuchten die Ausstellung   „Liebe, Glanz und Untergang. Die hessischen Prinzessinnen in der russischen Geschichte“. Die übliche Russischstunde übernahm diesmal die Museumsführerin, Frau Marina Butusova-Stutz. Spannend und leidenschaftlich erzählte sie die ergreifende Geschichte vom Schicksal hessischer Prinzessinnen in Russland. Unsere Kinder, aufgewachsen in zwei Kulturen, haben nun einiges über die frühere Verbindung von Deutschland und Russland erfahren, z. B. welche Rolle hessische Prinzessinnen am russischen Kaiserhof gespielt haben. Für große Begeisterung sorgte der Museumsleiter Herr Dr. Richard Zacharuk. Er zeigte den Kindern einen Säbel, welcher vor über 100 Jahren dem russischen Zaren Nikolaus II gehörte. Geschichte zum Greifen nah, könnte man sagen.
Wir danken Frau Butusova-Stutz für diese erstklassige Führung und freuen uns auf künftige „Zeitreisen“.

Absolventen Absolventen Absolventen Absolventen Absolventen