Der Künstler Gunter Dentmig startete das Projekt „Stolpersteine“ im Jahr 1992. Kleine Messingtafeln mit den Namen von Nazis verfolgten, vertriebenen oder ermordeten Juden werden vor ihren Häusern in den Boden eingelassen. Bis 2019 verlegte der Künstler 75.000 Stolpersteine in 27 Ländern Europas. Im Rahmen der Friedenswochen nahmen unsere Dritt- und Viertklässler an der Verlegung der Stolpersteine […]
Willkommen in der Alexander-Puschkin-Schule Frankfurt!
Die Alexander-Puschkin-Schule ist eine bilinguale und bikulturelle Grundschule in freier Trägerschaft, die zum Schuljahresbeginn 2013/2014 in Frankfurt am Main eröffnet wurde. Deutsche und russische Kinder lernen in unserer Privatschule gemeinsam, mit- und voneinander, in einer Atmosphäre von Empathie, Verständnis und Respekt für ihre eigene und für andere Sprachen und Kulturen.
Das Schulprogramm basiert auf dem Hessischem Kerncurriculum und bundesweiten Bildungsstandards für den Primarbereich. Zusätzlich wird ab der 1. Klasse Russisch als Mutter- und als Fremdsprache unterrichtet. Einen weiteren Schwerpunkt setzt die Schule auf MINT-Fächer.
Unsere offene Ganztagsschule trägt den Namen des großen russischen Dichters Alexander Puschkin (1799 – 1837).
Die APS setzt das bilinguale pädagogische Konzept der deutsch-russischen Kindergärten Nezabudka und „Skaska“ fort und entwickelt es weiter.
Blog: Aus dem Schulleben
Stimmen

Nach den hervorragenden Erfahrungen aus den Kindergartenjahren war es nur ein logischer Schritt, die Alexander-Puschkin-Schule auszuwählen. Wir sind sicher, dass den Kindern hier sowohl Flügel als auch Wurzeln gestärkt werden!