Schwerpunkt MINT-Fächer
MINT gewinnt!
Unter dem Motto „MINT gewinnt!“ hat sich die Alexander-Puschkin-Schule als einen wesentlichen Schwerpunkt die Förderung der MINT-Fächer vorgenommen. Im Rahmen des Unterrichts und über den Unterricht ergänzende freiwillige AGs, Projekte, Sommercamps und andere Aktivitäten wird die Neugier der Kinder für naturwissenschaftliche Fächer geweckt und entdeckendes Lernen gefördert.
Wahlpflichtunterricht
Im Rahmen des MINT-Profils beginnen wir schon ab der Jahrgangsstufe 1 mit einem Ergänzungskurs „Informatik, Logik, Mathematik“, der einmal wöchentlich stattfindet. Der Kurs fördert logisches Denken, geometrisches Vorstellungsvermögen, Konzentration, Kombinieren und Strukturieren, Fähigkeit zu Alternativlösungen. Der Kurs wird durchgehend bis zur 4. Jahrgangsstufe geführt.
MINT-AGs
Neben dem Unterricht können sich die Schüler in freiwilligen MINT-AGs wie Schach-, Garten- oder Lego-AG einbringen. Diese werden in der Schule Schritt für Schritt aufgebaut.
MINT-Projekte
Jedes Jahr findet in der Schule eine MINT-Projektwoche statt.
MINT-Knobeln
Jeden Montag hängt ein neues Aufgabenblatt zum „MINT-Knobeln der Woche“ an der Infotafel der Schule. Die Aufgabe darf mit nach Hause genommen werden.
Die gelösten Aufgaben werden bis Freitag 13:00 Uhr dem Klassenlehrer übergeben. Sie werden dann überprüft und unter den Gewinnern wird je ein Preis ausgelost. Der Preis wird montags vom Klassenlehrer an den Gewinner übergeben.
MINT-Experten
Die Schule baut Partnerschaften mit Experten aus der Forschung und Wirtschaft auf. Jedes Schulquartal besuchen Fachleute aus der Forschung und Wirtschaft die Schule und erzählen den Kindern etwas zu ihrem Fachgebiet. Die MINT-Experten finden bei den Kindern mit ihren Themen eine viel größere Aufmerksamkeit, als Lehrkräfte, die über das Thema berichten. An die Expertenbesuche in der Schule schließen sich Besuche in den Betrieben an.
MINT-Wettbewerbe
Jährlich findet in der Schule eine Mathematik-Olympiade statt. Darüber hinaus nehmen die Schüler am internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil. Die Wettbewerbe sollen Interesse an der Lösung von interessanten Aufgaben wecken und auf besonders begabte Kinder aufmerksam machen.
MINT-Sommercamp
In der ersten Sommerferienwoche findet das jährliche Sommercamp jeweils zu einem MINT-Thema statt. Fünf Tage lang erkunden Kinder spielerisch verschiedene Themenbereiche. MINT-Projekte und MINT-Werkstätte finden im Wechsel mit Sport, Ausflügen, Wettbewerben und Abenteuern im Freien statt. Alle Aktivitäten sind dazu ausgelegt, die Kommunikation und Teamarbeit zu fördern. Das Sommercamp ist interaktiv, aufregend und soll den Kindern eine Menge Spaß machen.
Mehr zur Initiative MINT an deutschen Schulen: www.mintzukunftschaffen.de
Archiv
Folge uns auf Facebook
- Alexander-Puschkin-SchuleDie Schule ist umgezogen25. August 2024 - 10:33
- Детская книжная ярмарка25. Mai 2024 - 01:59
- 15-facher Sieg beim Känguru Mathewettbewerb15. Mai 2024 - 16:20
- Schuleröffnung. Es ist endlich soweit!24. August 2013 - 22:17
- Schuleröffnung. Es ist endlich soweit!24. August 2013 - 22:17
- „U Lukomorja…“ – kunterbuntes Fest auf...30. September 2013 - 23:45