Deutsche Kulturwochen - Erich Kästner
Deutsche Kulturwochen – Erich Kästner

Gestern starteten unsere traditionellen deutsche Kulturwochen. Gewidmet ist das Projekt diesmal einem der bekanntesten Kinderbuchautoren, Erich Kästner. Seit den Sommerferien werden in allen Klassen Bücher von Kästner gelesen, Filme angeschaut, Bilder gemalt und Gedichte auswendig gelernt.
Jeder, der in dieser Woche die Schule betritt, darf gleich Fragen über die Biografie und Werke Erich Kästners beantworten. Dann geht es gleich in den Saal, wo eine Woche lang, noch vor dem Unterrichtsbeginn, Poesie-Matinees stattfinden. Die Kinder tragen Gedichte von Kästner und seinen Zeitgenossen vor.
Gestern war es die ganze vierte Klasse, die zusammen das Gedicht „Arthur mit dem langen Arm“ vorgetragen hat. Schon klar, dass weder Arthur noch der lange Arm fehlen durften!
Auch junge Dichterinnen und Dichter haben hier die Möglichkeit, am freien Mikrofon ihre eigene Werke zu präsentieren.