Neue MINT-AG für neugierige Entdecker der Klassen 3-4
Unsere MINT-AG rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik findet während der Nachmittagsbetreuungszeit statt (45 Minuten), für Kinder die gerne forschen und entdecken.
- Wir entdecken, wie Elektrizität funktioniert und messen elektrische Spannung, Stromstärke und Widerstand
- Wir bauen Batterien und messen, wer die beste Batterie gebaut hat, und wieviel Strom ein kleines Solarpaneel liefert. Wir bauen Stromkreise mit einfachem Klick-System.
- Mit Schaltern, Glühlämpchen, LEDs, Spulen als Elektromagnet, Widerständen, Dioden, Transistoren, Motor, Relais, Mikrofon, Lautsprecher, Summer, mit Sensor-Schaltern die mit Licht oder Magnet geschaltet werden.
- Wir nutzen analoge und digitale Messgeräte und bauen gemeinsam ein analoges Messgerät, eine Klingel und einen Motor.
- Wir senden Informationen über Draht, Glasfaser, Funk (z.B. Morsezeichen).
- Wir spielen wie digitale Kommunikation funktioniert.
- Wir lernen aus der Geschichte der großen Entdecker, Erkenner und Erfinder, die den Strom entdeckt haben, ohne den es kein elektrisches Licht, keine Motoren, kein Telefon und kein Internet gäbe.
- Wir nutzen unterschiedliche Denkbrillen, um die Welt aus neuen Perspektiven zu betrachten.
Kursleiter: Dipl. Informatiker Lothar Reith
Inzwischen hat die MINT-AG gestartet.
Hier ein paar Eindrücke von unseren jungen Forscherinnen und Forschern.

Alexander-Puschkin-Schule







Alexander-Puschkin-Schule
Alexander-Puschkin-Schule

