Hurra, ich bin ein Schulkind

„Hurra, ich bin ein Schulkind

und nicht mehr klein!“ Ein Jahr lang wartete der Gelehrte Kater darauf, die ehemaligen Vorschulkinder in den festlich geschmückten Schulsaal zu führen. Er begrüßte die Erstklässlerinnen und versuchte mit lustigen Fragen herauszufinden, wie gut sie auf die Schule vorbereitet waren. Nach der Quizrunde bekam jedes Kind einen Glücksbringer – den Gelehrten Kater als Plüschfigur. „Er wird euch 4 Jahre begleiten und Trost spenden“, sagte die Schulleiterin Frau Vukolova.
Die Viertklässlerinnen hießen die Neulinge mit Gedichten über die Schule willkommen, sangen Lieder und zeigten kleine theatralische Darbietungen über das Schulleben. Dann rief Frau Vukolova alle Erstklässlerinnen auf, ihre Plätze auf dem „Thron des Wissens“ einzunehmen. Nach einer Vorstellung der Klassenlehrerinnen Frau Muravitskaya (1a) und Frau Miller (1b) läutete zum ersten Mal die Schulglocke. Die beiden Klassen begaben sich zu ihrem ersten Schulunterricht.
Auf die frischgebackenen Schuleltern wartete eine Informationsrunde über die wichtigsten Schulthemen. Mit einem Glas Sekt feierten die Eltern den erfolgreichen Start ihrer Sprösslinge, begrüßten alte Bekannte und knüpften erste Kontakte.
Apropos „alte Bekannte“. In diesem Jahr kamen wieder einige Geschwisterkinder zu uns. Eine Familie brachte bereits ihr drittes Kind in die Alexander-Puschkin-Schule. Wir schätzen diese Treue und betrachten sie als eine Art Anerkennung unserer Leistungen.
Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, wir wünschen allen einen guten Start ins Schuljahr 2023-2024!

Erste Glocke Erstklässlerin Gelehrter Kater Gelehrter Kater Kinder im Saal Gelehrte Kater Schulunterricht Schulunterricht Elterninfo Sekt